Jagdschule Schloss Wiesenthau.

3. Erste Hilfe-Seminar
  4. Schulung trichinenprobe-entnahme

1. Anschuss-Seminar

Stück beschossen und es ist hoch flüchtig davon. Was nun? Hat es gezeichnet? Was ist am Anschuss zu finden und was sagt es über den Treffer aus? Handelt es sich um eine Tot- oder Lebendsuche?

Bei diesem Seminar werden Sie die verschiedenen Anschüsse von Schalenwild kennenlernen. Denn richtiges Deuten und Handeln am Anschuss ist DAS A und O nach dem Schuss.

Das Seminar leitet der anerkannte Schweißhundeführer Uli Keilholz. Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung ist er der perfekte Lehrmeister auf diesem Gebiet! Ob Jungjäger oder alter Hase - ein unser Anschuss-Seminar ist ein Kurs für Jedermann!

Die Ausbildung findet im Lehrrevier unserer Jagdschule statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Melden Sie sich daher rechtzeitig an.

Unsere kommenden Termine:

Samstag, 22.06.2024

2. Seminar Wildbret-Verwertung:

Das Erlegen ist das Eine. Und was dann? Bei unserem Seminar "Wildbret-Verwertung" lernen Sie verschiedene Zerwirk-Methoden kennen. Und nicht nur das! Wir widmen uns Themen wie der Wildbret-Hygiene, dem Räuchern, Wursten und Konservieren bis hin zum Grillen von Wildfleisch. Natürlich darf auch eine anschließende Verkostung mit direktem Verzehr nicht fehlen! Viele nützliche Informationen erhalten.

Unser Ausbilder hierfür ist gelernter Metzger und langjähriger Revierpächter, mit der Passion zu veredeltem, qualitativ hochwertigstem Wildbret. Das Seminar findet in der Jagdschule statt.

Unsere kommenden Termine:

Sonntag, 26.05.2024

Sonntag, 28.07.2024

Sonntag, 08.09.2024

Teilnahmegebühr: 65,00€

3. Seminar "Erste Hilfe in jagdlichen Situationen für Mensch und Hund"

Was ist zu tun, wenn doch einmal etwas passiert? Ob Unfälle beim Hochsitzbau, Verletzungen durch annehmende Sauen bis hin zu Schussverletzungen: In diesem Seminar bekommen Sie hilfreiche Tipps und Anleitungen an die Hand, die speziell auf jagdliche Situationen zugeschnitten sind. Ziel ist es, dass Sie im Ernstfall genau wissen, was zu tun ist und einen klaren Kopf behalten! Auch, wenn Ihr vierbeiniger Jagdhelfer einmal schnelle Hilfe benötigt: Wir zeigen Ihnen (unter Anleitung eines Tierarztes) wie Sie richtig reagieren und was Sie als Hundeführer immer dabei haben sollten.

Unsere Seminar-Leiter hierfür sind ein Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr sowie ein Tierarzt. Beides passionierte Jäger, die Ihnen zeigen können, wie Sie in den verschieden Situationen reagieren sollten.

Das Seminar findet in der Jagdschule statt.

Samstag, 07.12.2024

4. Trichinenprobe-Entnahme  Schulung

Nach den Tierischen Lebensmittel-Überwachungsvorschriften und der Tierischen Lebensmittel-Hygieneverordnung kann die zuständige Behörde einem Jäger oder einer Jägerin die Probenentnahme für die amtliche Trichinenuntersuchung sowie die Kennzeichnung mit Wildmarken übertragen.
Voraussetzung ist unter anderem die Teilnahme an einer vom hiesigen Veterinäramt anerkannten Schulung hinsichtlich Trichinenprobenentnahme bei Schwarzwild sowie die danach erfolgte behördliche Übertragung dieser amtlichen Tätigkeit (Beleihung).

Schulungsinhalte sind hierzu unter anderem Rechtsgrundlagen, Grundkenntnisse der Erkrankung Trichinellose, Trichinenprobenentnahme bei Wildschweinen, Kennzeichnung etc.

Hier unsere Termine:

Die Teilnahme-Gebühr beträgt 35 €